preload
Dec 16

Für das voraussichtlich ab Frühjahr 2011 erhältliche iPad 2 gibt es laut Informationen der „DigiTimes“ zwei neue Touchpanel-Zulieferer. Neben Wintek, Sintek Photronics und TPK Touch Solutions stoßen nun auch Chimei Innolux und Cando zum exklusiven Kreis der Panel-Zulieferer für die neueste iPad-Generation. Ein Grund für die Aufstockung der Liste der Zulieferer ist nach Industrieinsidern der ständig wachsende Markt für Tablets. So sollen zukünftig rund sechs Millionen Stück pro Monat bestellt werden, bisher kam man auf eine Stückzahl von vier Millionen Exemplaren pro Quartal.

7-Zoll-Gerät zurzeit nicht geplant

Schon seit längerer Zeit wird dabei auch über die Einführung eines 7-Zoll-iPads spekuliert. Nach Angaben von Quellen aus der Versorgungskette steht ein solches Gerät zurzeit jedoch nicht auf dem Plan, Apple habe bisher keine 7“-Displays geordert. Die beiden neuen Zulieferer Chimein Innolux und Cando sollen zu Beginn des neuen Jahres mit den Lieferungen beginnen. Ein Release des mit Spannung erwarteten iPad 2 zu Beginn des zweiten Quartals des kommenden Jahres erscheint damit realistisch.

Toshiba könnte Panels für übernächste Generation von Apple-Geräten liefern

Vom Tisch hingegen scheint das gestern kolportierte Gerücht zu sein, das sich auch Toshiba in die Schlange der Panel-Zulieferer für die nächste iPad-Generation einreihen könnte. So war berichtet worden, dass Apple das Unternehmen beim Bau einer neuen Fabrik in Japan finanziell unterstützen wolle, um so in Kürze mehr Displays, beispielsweise für das iPad 2 oder das iPhone 5, zur Verfügung zu haben. Wie Toshiba nun heute mitteilte, soll die neue Produktionsstätte in Japan wie geplant gebaut werden. Die Finanzierung soll aber vollständig aus eigenen Mitteln erfolgen. Das Apple von der neuen Toshiba-Fabrik dennoch profitieren dürfte, liegt auf der Hand. Da der japanische Hersteller die Produktion von Panels für mobile Geräte ab Mitte 2011 nahezu verdoppeln möchte, ist Toshiba ein heißer Kandidat für die Lieferung von Panels für die dann nächste Generation von Apple-Geräten wie das iPad 3 oder das iPhone 6.

Comments are closed.